LoGD Message of the Day (MoTD)
Ein Update
Rinzler - 2019-04-01 15:15:07

Hallo User.

Was folgt ist eine sehr lange MotD. Ich versuche mich kurz zu fassen und relevante Punkte farblich abzugrenzen, um euch eine Struktur beim Lesen zu bieten.

1 Allgemein
Artikel 13 ist durch. Damit wird in zwei Jahren das Filternet an den Start gehen, Internetkultur einen Wandel vollführen und Memes zukünftig offline ausgetauscht werden, wie man es heute mit Bücherclubs vergleichen könnte. Hurra!
Den Zynismus bei Seite schiebend dazu einzwei Worte: es ist scheiße, es nervt, aber wir können es vorerst nicht mehr ändern. Ich kann nur hoffen, dass ihr euch mit dem Thema auseinandersetzt und am 23. - 26.05. das Kreuzchen für euch richtig setzt.
Vielen Dank für eure Nachrichten und Anfragen! Einige davon möchte ich öffentlich in dieser MotD beantworten.

1.1 Rechtliche Absicherung
Für LoGDs: Ja, LoGD per se ist von der Entscheidung der EU vorerst nicht betroffen. LoGD wird nicht kommerziell genutzt und fällt damit nicht in diese Kategorie wie YouTube, Facebook, Spotify, aber eben auch kleinere Unternehmen und Shops.
Dinge, die sich für uns in zwei Jahren jedoch zwangsläufig ändern werden, sofern der Server Bestand hat:
     - Bilder. Diese werden zwangsläufig weichen müssen. Dazu zählen neben verschiedenen Layout-Bannern und Fotomanipulationen auch Originale und GIFs.
     - Musik-Links jeglicher Art werden weichen müssen.
     - Video-Links jeglicher Art werden weichen müssen.

Inwieweit andere Inhalte verschwinden und oder kontrolliert werden müssen, entzieht sich meiner Expertise. Ich bin kein Rechtsexperte, schon gar nicht für Urheberrecht und gründe diese Vermutungen oben auch nur auf den Informationen, welche ich mir selber angelesen habe.

1.2 Abgabe des Servers an andere
Wir haben einige Anfragen erhalten mit Angeboten, dass der Server von anderen übernommen wird, welche auch die rechtlichen Konsequenzen sowie Kosten übernehmen würden. Wir danken euch sehr für eure Gedanken und Bemühungen darum, wollen zum aktuellen Zeitpunkt allerdings vorerst davon absehen den Server an andere Personen weiter zu geben.

2 Serverzukunft
Denn:

     
Vorerst wird der Server weiter laufen.

Die Reform wird frühstens in zwei Jahren erst umgesetzt, wenn überhaupt. Das heißt, dass wir bis dahin genug Zeit haben uns Gedanken zu machen, ob und wie wir eventuell den Server umbauen, neu gestalten etc.

3 Technik
Was mich jedoch zu folgendem Punkt bringt:

     
Der April wird mein letzter Monat als Techniker des Servers sein.

Gründe dafür sind vielseitig. Von meiner neuen Arbeit, nicht ausreichenden Programmierkenntnissen und schlichtweg der Verlagerung meiner Interessen in andere (LoGD-)Bereiche bis hin zu meinen Bedenken über die Reform. All das spielt in die Entscheidung ein, dass ich die Verantwortung am Ende des Monats abgebe.
Ich hoffe, ich konnte euch in der kurzen Zeit, die ich hier war, gute Dienste erweisen. Die LoGD-Welt ist klein, man sieht sich sicherlich irgendwann wieder.

4 Anwesenheit der Admins
Sowohl Prof. Carter, Prof. Fawn und Prof. Silver sind mit ihrem RL derzeit mehr als eingespannt und haben daher keine Zeit sich um den Server zu kümmern. Aber: sie wollen ihn auch nicht schließen.
Das bringt uns in die derzeit unglückliche Lage, dass wir einen Server haben, den wir euch zu liebe weiter laufen lassen wollen, aber keine Zeit haben diesen zu verwalten und auf Anfragen entsprechend zu reagieren.
Die Admins sind sich dessen bewusst und wissen auch, dass ich Ende April Abstand zum Server nehmen werde. Über Lösungen und Vorschläge werden sie euch dann sicherlich informieren.

Liebe Grüße
Rinzler
Stille Nacht...
Rinzler - 2019-03-22 22:15:03

Hallo User,

wie viele von euch mitbekommen haben sollten, ist es verdächtig still in der Führungsriege dieses Servers geworden. Von Vollzeitjobs, die ihren Tribut zollen über Abschlussarbeiten und andere Dinge des Lebens, welche sich einfach nicht mehr mit einen geliebten Hobby so zeitintensiv verbinden lassen, wie man vielleicht möchte.

Es hat sich allerdings auch ein anderer, weitaus gravierender Grund ergeben. Viele von euch haben sicherlich bereits von Artikel 11 & 13 gehört, über welche am 26.03. abgestimmt werden soll. Dies sind Artikel, welche das EU-Urheberrecht überarbeiten und dabei einen Großteil unserer heutigen Internetkultur kaputt machen könnten.
Könnten, aber vermutlich werden. Wenn Worte wie 'Uploadfilter', 'Meme-Verbot' und 'Zensur' umherfliegen, kann man schnell Angst bekommen.

Artikel 11 & vor allem 13 sind es, welche uns Moderatoren und Admins derzeit in die unglückliche Lage gebracht haben über die Zukunft des Servers nachdenken zu müssen.

Ohne groß um den heißen Brei zu reden: sollten diese Artikel durchkommen, werden wir den Server schließen müssen. Nicht, weil wir wollen, sondern schlichtweg müssen, um uns rechtlich abzusichern.

Es tut uns Leid, dass wir diese Nachricht so verfassen müssen, aber ändern können wir es leider nicht. Nur abwarten.

Deswegen: schaut bitte, dass ihr alle Daten, welche ihr behalten wollt, separat speichert. Einfach der Sicherheit halber.

Und bis dahin hoffen wir einfach, dass der Server uns noch ein wenig erhalten bleibt.

Liebe Grüße
Rinzler
Verspätete Grüße

Rinzler - 2019-01-01 12:58:49

Hallo User!

Besser spät als nie wünsche ich euch stellvertretend für das Team ein gutes Neujahr. Wir hoffen, ihr hattet eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch!

Was mich zum nächsten Thema bringt: wie ihr sicherlich gemerkt habt ist das beantworten der Anfragen etwas ins stocken geraten. Grund dafür sind die Feiertage und die Bachelor-Arbeit meinerseits. Ich entschuldige mich für die langen wartezeiten.
Sobald heute alles geregelt ist, setze ich mich daran die Anfragen alle abzuarbeiten. Bitte habt noch etwas Geduld.

Bis dahin, viele Grüße und gute Erholung von den Feiertagen
Halloween & Ersties-Feier

Rinzler - 2018-10-20 11:58:54

Hallo User.

Auf die Bitte von Charles Fillory hin, hier eine Info-MotD!

Dieses Wochenende wird am 20.10. sowie 21.10. an der UoL eine Halloween und Ersties-Feier stattfinden, geplant und organisiert von Margo Sullivan & Charles Fillory.
Grober Start für alle ist ca. 14 Uhr!
Alle sind herzlich eingeladen an dem kleinen Event teilzunehmen. Bei Interesse bitte direkt an die beiden wenden, da das Ganze in einem Haus stattfinden wird und entsprechend Schlüssel verteilt werden.

Viel Spaß dabei!

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Rinzler
Erinnermich 2.0

Rinzler - 2018-06-09 14:14:35

Hallo User!

Da euer neuer Techniker gerade stark am prokrastinieren ist, dachte er sich er aktualisiert mal das Erinnermich. Da die letzten Wochen/Monate viele neue Leute dazu kamen bzw. einige Charaktere verschwunden sind, ist die Aktualität derzeit eher 2017 als 2018.

Da aber auch ich weder Zeit noch Muse habe jede Liste einzeln durchzugehen und jeden Charakter nachzuschlagen, bitte ich euch:

Wenn ihr Charaktere gelöscht habt bzw. vorhabt sie zu löschen oder von Charakteren wisst, welche nicht mehr existieren, würde ich mich freuen, wenn ihr mir das mitteilt.
Diejenigen, welche neu sind und noch keine Anfrage mit einem Bild geschickt haben, holen das bitte unbedingt noch nach! Dabei bitte daran denken die Liste(n) mitzuteilen, in welcher euer Charakter eingetragen werden soll!


Danke für eure Mithilfe und schönes Wochenende noch!

Rinzler
MoTD Archiv: